Dienstag, 19. Dezember 2023

In loving Memory of Elliott Erwitt - Fotograf

Fotokunst von Elliott Erwitt


Elliott Erwitt. Sein Leben war die Fotografie. Er zeigte uns seinen Blick auf die Welt


In liebevoller Erinnerung an Elliott Erwitt (1928 in Paris - 29. November 2023 in New York)


München. Wir hatten das Glück Elliott Erwitt in München persönlich in der Galerie Stephen Hoffman – Fine Art Photography an der Rückseite des Hotels Bayerischer Hof zu treffen. Hier stellte er im Laufe der Jahre seit 2003 immer wieder seinen Originalfotografien und Vintages aus, Zuletzt sahen wir hier die Ausstellung Elliott Erwitt „Classic Images“ im Jahr 2016. Zuvor hatte Elliott Erwitt anlässlich seines 80. Geburtstag im Jahr 2008 hier, wo er auch 2003 und 2005 ausstellte, seine Jubiläumsausstellung. Elliott Erwitt hatte Humor und erzählte, von Interviews und Ausstellungen weltweit, die das ganze Jahr über stattfanden. Immernoch habe ich den schmunzelnden Fotografen vor Augen, der sagte „In diesem Jahr wurde mir so oft zum Geburtstag gratuliert, dass ich – wenn man jede Gratulation rechnet – mindestens 150 Jahre alt sein müsste.“ Wenn Elliott Erwitt von seinen Fotoabenteuern erzählte, vergaß man sein Alter. Er war das Auge hinter der Kamera, mit der er auf ganz eigene Weise in die Welt schaute. Der Moment schien ihm wichtig!




#Fotobände von Elliott Erwitt, New York, Rome, Dogs, Foto: Helga Waess


Elliott Erwitt wuchs in Paris und Mailand auf

Seine Eltern waren russische Emigranten, die mit dem Jungen im Jahr 1939 Europa verlassen und nach New York gehen. Später wohnen sie in Los Angeles. Hier nahm Elliott das Studium der Fotografie auf, das er im Jahr 1948 am Los Angeles City College abschließt. Im letzten Studienjahr arbeitet Elliott nebenbei als Fotolaborant. Er geht zurück nach New York und beginnt ein Filmstudium an der New School of Social Research, das er erfolgreich abschließt, bevor er nach Paris, um dort als Kameramann zu arbeiten. Auf seinen Reisen durch Frankreich und Italien entstehen viele Fotos und seine professionelle Karriere als Fotograf startet.


Elliott Erwitt war ab 1958 Präsident der legendären Photo-Agentur "magnum photos" 


Im Jahr 1951 beginnt Elliott Erwitt seinen Militärdienst in der US-Armee und ist in New Jersey stationiert. Als Militär-Fotograf ist er in Frankreich und Deutschland unterwegs und seine außerhalb des Dienstes entstehenden Fotografien landen in Publikationen wie LIFE, Look, Holiday und vielen andere. Nach 2 Jahren Militärdienst erhält Erwitt im Jahr 1953 von Robert Capa, den er 1949/50 in New York erstmals traf, die Einladung zur renommierten Agentur magnum photos. Seit 1958 ist er festes Mitglied der Agentur. Nach 10 Jahren wird Elliott Erwitt Präsident der legendären Photo-Agentur "magnum photos". Elliott Erwitt wird zeitlebens ein festes und aktiven Mitglied der Agentur bleiben.




„Elliott Erwitt. Classic Images“ - signierte Originalphotographien


Unter dem Titel „Elliott Erwitt. Classic Images“ wurden von Stephen Hoffman im Jahr 2016 berühmte Klassiker des einflussreichen magnum-Photographen präsentiert. Erwitt kam persönlich aus den Staaten nach München, um seine Fotos, die allesamt im zeitgenössischen Bildgedächtnis fest verankert sind und unser Bild von bestimmten Orten prägten, vorzustellen. Es war ein Erlebnis seinen Ausführungen zu folgen.


Elliott Erwitt - Aussstellung Classic Images in der Galerie Stephen Hoffman in München, 2016, Pressefoto: Helga Waess (Pressearchiv) (courtesy: Galerie Stephen Hoffman)

 

Elliott Erwitt bezeichnete die Aufnahme als „Umbreller jump, Paris, France, 1989“ (im Foto rechts)

Eindrucksvoll sind auch jene Aufnahmen, die immer wieder die Liebe thematisieren. Darunter möchten wir eine einzige Liebeserklärung an Paris hervorheben: 

Ein Foto, dass 1989 zum 100-sten Jubiläum der Errichtung des Eifelturms entstand. Es ist wohl eine der bekanntesten Paris-Ikonen der Fotokunst. Der „Umbreller jump, Paris, France, 1989“. Wir sehen das Plateau vor dem Marsfeld der Weltausstellung, im Hintergrund der Eifelturm, davor ein Liebespaar im Regen, welches ganz im gegenseitigen Anblick vertieft das Wetter vollkommen ausblendet, was der über ihnen zusammenklappende, dem Wind ausgesetzte Schirm wunderbar illustriert. Es liegt Liebe in der Luft! Und davor der Jump: ein Mann, der samt aufgeklapptem Schirm in einem weiten Sprung geradezu zu fliegen scheint. Ausgelassene Lebensfreude in der Französischen Metropole – was für eine eindrucksvolle Aufnahme. Künstlerisch komponiert mit einer Blickführung, der man gerne folgt.

Elliott Erwitts Aufnahmen erzählen Geschichten, die der Betrachter - auch heute noch - immer wieder lesen möchte. Zeitlose Fotografie. Hochglanzmagazine und Werbefirmen kamen auf den magnum-Fotografen mit gezielten Aufträgen auf ihn zu.


#Fotobände von Elliott Erwitt, Personal Best, Snaps, Personal Exposures, Foto: Helga Waess


Der us-amerikanische Photograph Elliott Erwitt hat zahlreiche Bücher und Bildbände veröffentlicht.


 Seine Arbeiten finden sich in den großen Photo-Museen und Sammlungen weltweit wie dem

  • Museum of Modern Art in New York,

  • dem Chicago Art Institute,

  • in der Smithsonian Institution in Washington D.C.,

  • im Palais de Tokyo in Paris

  • oder Kunsthaus in Zürich

  • usw.


Stephen Hoffman zeigte unter den Classic Images, die der Galerist gemeinsam mit Elliott Erwitt für München ausgewählt hatte, berühmte Arbeiten wie

  • „California Kiss, Santa Monica, California, 1955“,

  • „The Mistfits, Reno Nevada, 1960“

  • oder „The Lady and the city, NYC, 1955“

  • usw.


Die Farbfotografien von Elliott Erwitt

Der einflussreiche und berühmte Magnum-Photograph Elliott Erwitt präsentierte seine Schwarzweiß-Photos, welche er zum Teil zunächst als private Arbeiten fotografiert hatte, weltweit in Galerie- und Museumsausstellungen. Seine Auftragsarbeiten  wurden größtenteils in Farbe aufgenommen. Der Magnum-Photograph war bei Werbeagenturen und Hochglanzmagazinen sehr gefragt. Sein Bildband „Kolor“ kam 2013 heraus und zeigte erstmals Farb-Arbeiten (teNeues).


Darin finden sich erzählende Fotografien, die von Staatsmännern, Künstlern, Revolutionsführern wie Fidel Castro und auch von Showgirls berichten.

Die Bücher, journalistischen Essays und Illustrationen des Photographen Elliott Erwitt werden seit über 40 Jahren weltweit veröffentlicht.


#Fotobände von Elliott Erwitt, New York, Rome, Dogs, Foto: Helga Waess


Elliott Erwitt und der Film


In Elliott Erwitts Lebenswerk finden sich seit den 70-er Jahren auch Dokumentarfilme und in den 1980er-Jahren produzierte Elliott Erwitt zahlreiche Satire- und Comedy-Sendungen für den Sender Home Box Office.



In liebevoller Erinnerung an Elliott Erwitt 

einen liebenswerten Menschen 

und außergewöhnlichen Fotografen


Elliott Erwitt verstarb am 29. November 2023 in New York im Alter von 95 Jahren.




AUSSTELLUNGEN VON ELLIOTT ERWITT IN DER GALERIE STEPHEN HOFFMAN


Seit der Gründung der Galerie Stephen Hoffman in München, dass heißt seit 20 Jahren, gehört Elliott Erwitt zum Portfolio der Galerie für Fine Art Photography in der Prannerstraße 5 - an der Rückseite des Hotels Bayerischer Hof. Elliott Erwitt hat direkt mit Stephen Hoffman zusammengearbeitet und gemeinsam einmalige Ausstellungen in München gezeigt.

Elliott Erwitts hier präsentierte Ausstellungen mit Originalen und Vintages gehören zu den Photokunst-Events für private Sammler und Kuratoren aus öffentlichen Institutionen in Deutschland und International. 

Für Sammler der Fotografien/Photographien von Elliott Erwitt bleibt die Galerie Stephen Hoffman in der Münchner Innenstadt die erste Adresse für Photokunst/Fotokunst.


Wenn Elliott Erwitt nach München kam, um bei Stephen Hoffman in der Galerie an der Rückseite des Hotels Bayerischer Hof seine originalen Klassiker der Fotografie-Geschichte zu präsentieren, waren wir dabei! Die Münchner Zeitungen wie die TZ,  die Abendzeitung, der Münchner Merkur und die Süddeutsche Zeitung berichteten über seine Ausstellungen.

Elliott Erwitt, der Mensch hinter der Kamera, lebte für die Fotografie und hinterlässt der Nachwelt sein großes Bildgedächtnis!



In der Münchner Presse fanden sich einige Artikel zu Elliott Erwitts Ausstellungen in der Galerie Stephen Hoffman - Fine Art Photography




In der Galerie Stephen Hoffman findet man signierte Originalphotographien von Elliott Erwitt





Bildbände und Fotobücher von und über Elliott Erwitt - Literaturliste


  1. Personal Best - Small Edition (Englisch) – 9. Oktober 2015
  2. Elliott Erwitt New York / Paris Box Set (Englisch)  – 5. August 2015
  3. Regarding Women (Englisch)  – 20. August 2014
  4. Elliott Erwitt's Kolor (Englisch)  – 20. August 2013
  5. Elliott Erwitt's Kolor, Collector's Edition (Englisch) – 16. September 2013
  6. Kids (Englisch)  – 22. November 2012
  7. Elliott Erwitt: Icons (Englisch)  – 31. Oktober 2012, von Biba Giacchetti (Herausgeber), Elliot Erwitt (Fotograf)
  8. Elliott Erwitt XXL, Print 2 (Englisch)  – 11. September 2012
  9. Sequentially Yours (Englisch)  – 15. Oktober 2011
  10. Elliott Erwitt : Instantanés (Französisch) – 30. Juni 2011
  11. New York, Paperback by Elliott Erwitt (2011-09-05)
  12. Elliott Erwitt Snaps: Abridged edition (Englisch) 15. Februar 2011, von Murray; Flowers Sayle (Autor)
  13. Paris (Englisch) – 25. September 2010
  14. Unposed: Foreword by Elliott Erwitt (Englisch) – 25. August 2010
  15. Elliott Erwitt's Rome (Englisch) – 20. November 2009
  16. The Art of André S. Solidor (Englisch)  – 20. November 2009
  17. STERN Fotografie No. 39: Elliot Erwitt (Englisch)  – 1. April 2005
  18. Elliott Erwitt`s New York (Englisch)  – 9. August 2008
  19. Elliott Erwitt`s Dogs (Englisch)  – 9. August 2008
  20. Dog Dogs (Englisch)  Verlag: Barnes & Noble (1700)
  21. ELLIOT ERWITT 1/125 (Japanisch) JP Oversized, Sprache: Japanisch, ISBN-10: 4883372057, ISBN-13: 978-4883372058
  22. Elliott Erwitt, (Japanisch), , Sprache: Japanisch, ISBN-10: 4877360255, ISBN-13: 978-4877360252
  23. Unseen (Englisch)– September 2007
  24. Elliott Erwitt (Italienisch)  – 1. Januar 2007
  25. Elliott Erwitt (Photofile) (Englisch) – 2. April 2007
  26. Woof (Englisch)  – 13. Oktober 2005
  27. Recent Developments: Photographs by Elliott Erwitt (Englisch) Taschenbuch
  28. Amoureux (et autres optimistes incurables) (Französisch)  – 5. Februar 2004
  29. Flip o Rama: Italia: Italy (Englisch)– 1. Juni 2004
  30. Chiens (et autres espèces bizarres) (Französisch)  – 15. September 2003
  31. Elliott Erwitt's Handbook (Englisch)  – 11. Oktober 2002
  32. von Elliott Erwitt (Autor), Charles Flowers (Vorwort, Einleitung)
  33. Elliot Erwitt Snaps (Englisch) – 1. Juni 2003 von Murray Sayle (Autor), Charles Flowers (Autor), Elliott Erwitt (Fotograf)
  34. Museum Watching (Photography) (Englisch) – 19. Oktober 1999
  35. Musées observés (Photographie) (Französisch)  – 26. Oktober 1999
  36. Quelle vie de chien (Photographie) (Französisch)  – 25. November 1999
  37. ELLIOTT ERWITT. Photographie 1946-1988 (Phothe) (Französisch) – 7. März 1997
  38. Between the Sexes (Englisch) – November 1994
  39. Elliott Erwitt - To the Dogs (Englisch)  – Oktober 1992
  40. Elliott Erwitt: On the Beach (Englisch) – Oktober 1991
  41. Personal Exposures (Englisch)  – November 1988
  42. Son of Bitch (Englisch) – 11. Oktober 1974
  43. Photographs and Anti-photographs (Englisch)  – 19. Februar 1973
  44. Photographs and Anti-Photographs (Englisch)  – 1972